Bildquellen automatisch auswerten

Das Erstellen von Bildquellenverzeichnissen ist meist ein ungeliebter Teil im Produktionsprozess. Um diesen zu automatisieren habe ich ein kleines Skript geschrieben welches einem die Arbeit abnimmt.

Natürlich kann auch dieses Skript nicht erraten welches Bild von welchem Urheber kommt, dazu greife ich auf die XMP-Metadaten zurück. Dies müssen vorher natürlich in Photoshop, Bridge oder einem ähnlichen Porgramm korrekt eingetragen worden sein.

Der eigentliche Trick besteht darin die XMP-Daten des Link Objekts auszulesen:

_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.author, getPageByObject(_dok.links[i])] ) 

Alle Autoren werden zusammen mit der Seitenzahl  im Array _bildQuellen gesammelt. Dieser Array muss dann mit der eigenen Sortierfunktion sortCreator() am Ende noch nach alfabetisch nach den Rechteinhaber sortiert werden.

Eine interessante Erweiterung ist es, die Bildpositionen auf den einzelnen Seiten zu erfassen. Dazu müsste man den Aufbau allerdings etwas abändern und seitenweise durch das Dokument gehen.

Hier kann man das ganze Skript und eine Beispieldatei mit Wikipedia Bildern herunterladen.