Hello world!

Und noch ein Blog zu InDesign. Ich werde hier in loser Folge von meiner Arbeit mit InDesign in halb- und vollautomatisierten Publishing-Workflows berichten. Die meisten Projekte sind eine Kombination aus XML, InDesign-Scripten und manchmal InCopy. Die vielen Randthemen von Content-Generation über XSLT bis hin zu Roundtripping werde ich des öfteren streifen.
Die üblichen FAQ sind meiner Ansicht nach schon recht gut im Netz zu finden – dazu werde ich wohl eher das Connect-Widget ein wenig pflegen.

Jetzt Alleinstellungsmerkmale zu definieren wäre in Anbetracht des (noch nicht vorhandenen) Contents ein wenig vermessen. Da die Beschreibung von ganzen Workflows ein wenig lang wäre (und ich schon genug vorm Rechner sitze) werde ich mich auf Interessante Aspekte und Herangehensweisen beschränken. Weiterhin werde ich für mich und die Nachwelt interessante Diskussionen aus dem Adobe InDesign Scripting Forum zusammenfassen. as ganze dann gesprenkelt mit Code Stückchen und Scripten.

Fangen wir mal an:

Das klassische hello world Skript ist in InDesign etwas länger:

    // helloworld.jsx
    // Neues Dokument erstellen
    var _dokument = app.documents.add();
    // Textframe mit Text Hallo Welt befüllen
    var tf = _dokument.pages[0].textFrames.add();
    tf.geometricBounds = [10,10,100,100];
    tf.insertionPoints[0].contents = "Hallo Welt!";

Ich vergaß zu erwähnen: Alle Skripte werden in JavaScript veröffentlicht und laufen auf der Mac und Windows Version von InDesign.